Es wurden hämodynamische Kreislaufparameter in Ruhe, nach Volumengabe, bei atrialem Pacing und nach Gabe von Dobutamin von Patienten mit Transposition der großen Arterien nach Vorhofumlagerung (n=49) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n=10) bestimmt. Es zeigte sich, dass die TGA-Patienten unter atrialem Pacing und vor allem unter Belastung mit Dobutamin das indizierte systemische Schlagvolumen und damit zusammenhängend das indizierte systemische Herzzeitvolumen, signifikant weniger steigerten als die Kontrollgruppe. Eine unter Belastung fixierte Vorlast kann bei TGA-Patienten nach VHU auf eine verringerte Volumendehnbarkeit im Bereich der artifiziell geschaffenen Vorhofwege zurückgeführt werden.
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Es wurden hämodynamische Kreislaufparameter in Ruhe, nach Volumengabe, bei atrialem Pacing und nach Gabe von Dobutamin von Patienten mit Transposition der großen Arterien nach Vorhofumlagerung (n=49) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n=10) bestimmt. Es zeigte sich, dass die TGA-Patienten unter atrialem Pacing und vor allem unter Belastung mit Dobutamin das indizierte systemische Schlagvolumen und damit zusammenhängend das indizierte systemische Herzzeitvolumen, signifikant weniger steigerten...
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