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Originaltitel:
Die Fresstragfähigkeit stufenloser Umschlingungsgetriebe
Übersetzter Titel:
Scuffing resistance of belt and chain type continuously variable transmissions
Autor:
Idler, Sebastian
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Prof. Dr. Bernd-Robert Höhn
Gutachter:
Prof. Dr. Bernd-Robert Höhn; Prof. Dr. Willibald A. Günthner
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fresstragfähigkeit, Adhäsiver Verschleiß, CVT, Stufenlose Getriebe, Laufradiusmessungen
Übersetzte Stichworte:
Scuffing resistance, CVT; Continuously Variable Transmissions, spiral running measurements
Kurzfassung:
Fressversuche an stufenlosen Umschlingungsgetrieben (CVT) unter Verwendung von Zwangsschlupf werden für die Wiegedruckkette und das Schubgliederband vorgestellt. Ein theoretisches Modell für CVT-Getriebe wurde erweitert und mit Messversuchen abgeglichen. Dazu wurde ein Laser-Messsystem zur Bestimmung von Laufradius und Umfangsgeschwindigkeit des Umschlingungsmittels eingesetzt. Ein Verfahren zur Bestimmung einer Fresssicherheit wird vorgeschlagen. Demnach tritt Fressen auf, wenn eine kritische...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Scuffing experiments with belt and chain continuously variable transmissions (CVTs) using forced slip are described. A theoretical model for CVTs is enhanced and calibrated based on measurements. For this purpose a special laser measurement setup recording the spiral running and the circumferential velocity of the chain was used. A method of calculation for the scuffing resistance of CVT drives is proposed. According to that, scuffing occurs if a critical surface temperature is exceeded.
ISBN:
978-3-8439-1824-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1360492
Dateigröße:
147539 bytes
Seiten:
1
Letzte Änderung:
10.05.2017
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