Um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen von leichten, zweimotorigen Transporthubschraubern zu reduzieren, wurde deren aerodynamischer Entwurf überarbeitet. Den parasitären Widerstand zu mindern ist hierfür ein zielführender Ansatz. Dies wurde durch die Entwicklung von aerodynamischen Verkleidungen für das Landewerk und durch den Einsatz passiver strömungsbeeinflussender Maßnahmen am Heck erzielt. Dadurch konnte der parasitäre Widerstand insgesamt um 22% reduziert werden, was einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs von circa 10% entspricht.
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Um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen von leichten, zweimotorigen Transporthubschraubern zu reduzieren, wurde deren aerodynamischer Entwurf überarbeitet. Den parasitären Widerstand zu mindern ist hierfür ein zielführender Ansatz. Dies wurde durch die Entwicklung von aerodynamischen Verkleidungen für das Landewerk und durch den Einsatz passiver strömungsbeeinflussender Maßnahmen am Heck erzielt. Dadurch konnte der parasitäre Widerstand insgesamt um 22% reduziert werden, was einer Reduzier...
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