Die anaerobe Fermentation organischer Substrate zur Bereitstellung des erneuerbaren Energieträgers Biomethan ist eine in der Agrarindustrie weit verbreitete Technologie. Auch in der Lebensmittelindustrie wird dieses Verfahren zur Aufreinigung von Abwässern erfolgreich eingesetzt und ist damit Stand der Technik. Speziell für Brauereien bietet diese Technologie die Möglichkeit sämtliche organische Reststoffe, die sich in ihrer Konsistenz und Zusammensetzung erheblich unterscheiden, energetisch zu verwerten und damit Energiekosten zu senken. Problematisch stellt sich jedoch der Abbau der in der Biomasse (z.B. Treber) enthaltenen Lignozellulose dar. Aufgrund deren schlechten mikrobiologischen Abbaubarkeit, sind lange Substratverweilzeiten die Folge. Um die Investitionskosten zu senken und die Anlagengrößen zu minimieren wurden verschiedene Methoden untersucht, um Lignozellulose in einem geeigneten Verfahren aufzuschließen und dadurch die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde zunächst der Einsatz eines biotechnologisch hergestellten Enzymsubstrates zur Intensivierung der Hydrolyse polymerer Substratbestandteile untersucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass der Zusatz von Enzymen den Abbaugrad an organischer Trockensubstanz steigert.
Erstmals wurde in dieser Arbeit die Vergärbarkeit von unterschiedlichen Treberfraktionen von Trubstoffen erfolgreich nachgewiesen. Dabei wurde festgestellt, dass die Treberart keinen Einfluß auf die Versäuerungsleistung hat. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde eine kontinuierliche zweistufige Vergärungsanlage zur kombinierten Verwertung von flüssigen, festen und pastösen Brauereireststoffen in Betrieb genommen.
«
Die anaerobe Fermentation organischer Substrate zur Bereitstellung des erneuerbaren Energieträgers Biomethan ist eine in der Agrarindustrie weit verbreitete Technologie. Auch in der Lebensmittelindustrie wird dieses Verfahren zur Aufreinigung von Abwässern erfolgreich eingesetzt und ist damit Stand der Technik. Speziell für Brauereien bietet diese Technologie die Möglichkeit sämtliche organische Reststoffe, die sich in ihrer Konsistenz und Zusammensetzung erheblich unterscheiden, energetisch zu...
»