Unterschiedlich dargestellte Verkehrsinformationen können deren Attraktivität vielfach steigern. Unter Berücksichtigung dieses Aspektes führen wir diese Arbeit durch, um herauszufinden, ob es eine relevante Beziehung zwischen spezifischer Präsentationsweise und dem Fahrverhalten gibt. Zu Beginn dieser Studie wird die Annahme getestet, ob ein verwendetes Versuchs-Fahrzeug eine zuverlässige und ausreichende Menge an Daten liefert, wie z.B. das Vermitteln von Informationen über die Reisezeit durch verschiedene Darstellungsarten. Darüber hinaus wird ein Nutzer-Test zu den Präferenzen der Fahrer gegenüber verschiedenen Darstellungsarten von Verkehrsinformationen untersucht. In unserer Studie ist es deutlich zu sehen, dass die Präsentationsarten im Falle einer Bordinformation keine wichtige Rolle für das Fahrer-Verhalten spielen. Im Falle einer stationären Information fanden wir immer noch keinen Beweis dafür, dass der Präsentationsstil von Verkehrsinformation eine bedeutende Rolle für das Fahrer-Verhalten hat.
«
Unterschiedlich dargestellte Verkehrsinformationen können deren Attraktivität vielfach steigern. Unter Berücksichtigung dieses Aspektes führen wir diese Arbeit durch, um herauszufinden, ob es eine relevante Beziehung zwischen spezifischer Präsentationsweise und dem Fahrverhalten gibt. Zu Beginn dieser Studie wird die Annahme getestet, ob ein verwendetes Versuchs-Fahrzeug eine zuverlässige und ausreichende Menge an Daten liefert, wie z.B. das Vermitteln von Informationen über die Reisezeit durch...
»