In dieser Arbeit diskutieren wir verschiedene Aspekte von Zerfällen, die auf den Quarkniveau-Übergängen b → sνν und b → sμ+μ− basieren, sowie Übergangs-Formfaktoren für ra- diative und seltene semileptonische B-Meson-Zerfälle.
Der Quarkniveau-Übergang b → sνν bietet die Möglichkeit, transparent Z Pinguin- und andere elektroschwache Pinguineffekte in Szenarien für Neue Physik (NP) in Ab- wesenheit von Dipoloperatorbeiträgen und Higgspinguinbeiträgen zu untersuchen. Wir beschreiben eine Analyse des Zerfalls B → K^∗νν mit verbesserten Formfaktoren sowie der Zerfälle B → Kνν und B → Xsνν im Rahmen des Standardmodells (SM) und in einer Reihe von NP-Szenarien wie dem allgemeinen Minimalen Supersymmetrischen Standardmodell (MSSM), Szenarien mit veränderten Z/Z′ Pinguinen und in einer Er- weiterung des SM durch ein skalares Singulett. Die Ergebnisse für das SM und die NP-Szenarien können anschaulich in einer (ε, η)-Ebene visualisiert werden.
Der seltene Zerfall B → K^∗(→ Kπ)μ+μ− gilt als einer der entscheidenden Kanäle für die B-Physik, da er eine Vielzahl von Messgrößen bietet. Wir untersuchen systematisch die oft korrelierten Effekte in diesen Observablen im Rahmen des SM und verschiedener NP-Modelle, insbesondere des Littlest Higgs-Modells mit T-Parität und verschiedenen MSSM Szenarien und identifizieren diejenigen Observablen mit kleinerer bis mittlerer Abhängigkeit von hadronischen Größen und großem Einfluss der NP.
Darüber hinaus untersuchen wir die Übergangsformfaktoren fr radiative und sel- tene semileptonische B-Meson-Zerfälle in leichte Pseudoskalare oder Vektormesonen, indem wir theoretische und phänomenologische Zwangsbedingungen von Gitter QCD, Lichtkegelsummenregeln und dispersiven Grenzen kombinieren. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Parametrisierung der Formfaktoren, die auf der sogenannten Reihenen- twicklung beruhen und analysieren in diesem Zusammenhang die systematischen Un- sicherheiten auf quantitativer Ebene. In dieser Analyse sowie in der Analyse der b → s-Übergänge nutzen wir konsequent eine zweckdienliche Definition der Formfaktoren auf Grundlage der Helizität.
«
In dieser Arbeit diskutieren wir verschiedene Aspekte von Zerfällen, die auf den Quarkniveau-Übergängen b → sνν und b → sμ+μ− basieren, sowie Übergangs-Formfaktoren für ra- diative und seltene semileptonische B-Meson-Zerfälle.
Der Quarkniveau-Übergang b → sνν bietet die Möglichkeit, transparent Z Pinguin- und andere elektroschwache Pinguineffekte in Szenarien für Neue Physik (NP) in Ab- wesenheit von Dipoloperatorbeiträgen und Higgspinguinbeiträgen zu untersuchen. Wir beschreiben eine Analyse d...
»