Der Missbrauch von wachstumsfördernden Substanzen in der Tiermast ist ein potentielles Problem der Lebensmittelqualitätssicherung und die Einhaltung der Verordnungen muss durch sensitive Analysemethoden überprüft werden. In der aktuellen Arbeit wurde untersucht, ob sich durch qPCR in Kombination mit geeigneten biostatistischen Auswertungsmethoden ein gewebespezifisches Expressionsmuster von mRNA und/oder miRNA ermitteln lässt, das einen möglichen Biomarker zum Nachweis der exogenen Anwendung von anabol wirksamen Substanzen darstellt.
Durch die Auswertung der Expressionsdaten mittels Hauptkomponentenanalyse (PCA) konnten behandelte Tiere erfolgreich von Kontrolltieren getrennt werden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass in Leber und Ovar möglicherweise ein Genexpressionsmuster (v.a. mRNA plus miRNA) gefunden werden kann, das als Biomarker zur Aufdeckung der illegalen Steroidanwendung dienen könnte.
«
Der Missbrauch von wachstumsfördernden Substanzen in der Tiermast ist ein potentielles Problem der Lebensmittelqualitätssicherung und die Einhaltung der Verordnungen muss durch sensitive Analysemethoden überprüft werden. In der aktuellen Arbeit wurde untersucht, ob sich durch qPCR in Kombination mit geeigneten biostatistischen Auswertungsmethoden ein gewebespezifisches Expressionsmuster von mRNA und/oder miRNA ermitteln lässt, das einen möglichen Biomarker zum Nachweis der exogenen Anwendung von...
»