Ein wesentlicher Anteil der Funktionalität eines Automobils wird mittlerweile über den Einsatz von Elektrik, Elektronik und der sie steuernden Software realisiert. Vor der Integration müssen die einzelnen Komponenten umfangreiche Modultests bestanden haben. Dennoch zeigen sich im Verbund Fehler, die auf Schwächen in der Architekturbeschreibung und der Integration hindeuten. Diese Arbeit definiert zunächst die Integrationsproblematik sowie zentrale Begriffe formal. Anschließend werden die Ergebnisse der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten empirischen Untersuchung bei der Robert Bosch GmbH vorgestellt. Zur praxistauglichen Erkennung und Vermeidung der Integrationsproblematik werden analytische sowie konstruktive Qualitätssicherungsmaßnahmen vorgeschlagen und bewertet.
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Ein wesentlicher Anteil der Funktionalität eines Automobils wird mittlerweile über den Einsatz von Elektrik, Elektronik und der sie steuernden Software realisiert. Vor der Integration müssen die einzelnen Komponenten umfangreiche Modultests bestanden haben. Dennoch zeigen sich im Verbund Fehler, die auf Schwächen in der Architekturbeschreibung und der Integration hindeuten. Diese Arbeit definiert zunächst die Integrationsproblematik sowie zentrale Begriffe formal. Anschließend werden die Ergebni...
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