Studien zur Preisfindung von Private Equity sehen sich häufig der Schwierigkeit kaum beobachtbarer Marktpreise gegenüber. Diese Arbeit verwendet daher eine Stichprobe von 509 internationalen, börsennotierten Beteiligungsgesellschaften (Listed Private Equity, LPE). Die Untersuchung der Renditen von LPE-Vehikeln, welche entsprechend ihrer Organisationsform gruppiert wurden, deutet auf ein höheres Marktrisiko bei intern verwalteten Vehikeln als bei extern verwalteten hin. Das Marktrisiko von LPE ist zudem zeitlich instabil. Unterschiede zwischen Marktwert und Buchwert von LPE-Fonds hängen stark mit Investor Sentiment sowie mit Liquidität und Kapitalkosten der Fonds zusammenzuhängen. Trotz erheblicher Spielräume beim Wertausweis des Portfolios scheinen LPE-Vehikel nicht negative Jahresergebnisse oder Buchwertverluste zu vermeiden.
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Studien zur Preisfindung von Private Equity sehen sich häufig der Schwierigkeit kaum beobachtbarer Marktpreise gegenüber. Diese Arbeit verwendet daher eine Stichprobe von 509 internationalen, börsennotierten Beteiligungsgesellschaften (Listed Private Equity, LPE). Die Untersuchung der Renditen von LPE-Vehikeln, welche entsprechend ihrer Organisationsform gruppiert wurden, deutet auf ein höheres Marktrisiko bei intern verwalteten Vehikeln als bei extern verwalteten hin. Das Marktrisiko von LPE is...
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