Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Analysis and Modeling of Driver Behavior for Assistance Systems at Road Intersections
Übersetzter Titel:
Analyse und Modellierung des Fahrerverhaltens für Assistenzsysteme an Kreuzungen
Autor:
Plavsic, Marina
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Road intersections, Advanced Driver Assistance Systems, Cognitive modeling
Übersetzte Stichworte:
Straßenkreuzungen, Fahrerassistenzsysteme, Kognitive Modellierung
Kurzfassung:
This thesis focuses on relevant topics of traffic safety and future mobility by identifying intersections as traffic situations with the highest potential for improvement of road safety. Within this thesis, an innovative, human-centered approach for error prevention in the traffic is given. The performed analysis in the combination with advanced research in this area has resulted in the foundation for the simulative model of driver cognition, which can be applied in the process of assistance...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit befasst sich mit Verkehrssituationen an Kreuzungen, da diese das größte Verbesserungspotential bezüglich der Verkehrssicherheit und zukünftiger Mobilität bieten. Es wird ein innovativer und ergonomischer Ansatz für die Fehlervermeidung im Verkehrsgeschehen präsentiert. Mit Hilfe der durchgeführten Analysen in Kombination mit dem Stand der Forschung wird ein kognitives und simulatives Fahrermodel definiert. Desweiteren, wurden die Anforderungen an Kreuzungsassistenzsysteme aus den...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=973138
Eingereicht am:
28.04.2010
Mündliche Prüfung:
04.10.2010
Dateigröße:
29856722 bytes
Seiten:
244
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20101004-973138-1-2
Letzte Änderung:
25.11.2010
 BibTeX