Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde das humane Y-Box bindende Protein YB-1 zur Verbesserung der Tumortherapiemethoden von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren untersucht. YB-1 ist ein multifunktionelles Protein, das auf molekularer Ebene als onkogener Transkriptions-und Translationsfaktor eine entschiedene Rolle in der Tumorprogression und der Resistenzentwicklung bei derzeitigen Behandlungsmethoden im Kopf-Hals Bereich spielt. Anhand der Ergebnisse konnten wir zum ersten Mal eine nukleäre und zytoplasmatische YB-1 Überexpression für Tumorgewebeproben in unterschiedlichen Lokalisationen wie des Tumorzentrums und der Tumorinvasionsfront darstellen. Anhand der YB-1 Überexpression zeigten sich deutlich kürzere Überlebenszeiten gegenüber der histologischer Malignitätsgraduierungen, weshalb YB-1 als potentieller Biomarker zur Beurteilung der postoperativen Prognose ausschlaggebend erscheint.
Darüber hinaus konnte YB-1 abhängig vom Tumorgrading 2 zur Risikostrafizierung von Tumorpatienten hinsichtlich einer kurzen oder langen postoperativen Überlebenszeit identifiziert werden. Somit ist es anhand der Ergebnisse möglich YB-1 in Kombination mit der histomorphologischen Klassifikation eine Tumorprogession in Kopf-Hals-Tumoren abzuschätzen und dementsprechend die für den Patienten effektivste Tumortherapie einzuleiten. Aus den hier gewonnenen Erkenntnissen könnten sowohl die Prognose als auch die Therapieoptionen der Tumorpatienten mithilfe einer personalisierten Tumortherapie und des durch den Pathologen erfasste YB-1 Expressionsmusters im Kopf-Hals-Bereich zukünftig verbessert werden.
«
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde das humane Y-Box bindende Protein YB-1 zur Verbesserung der Tumortherapiemethoden von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren untersucht. YB-1 ist ein multifunktionelles Protein, das auf molekularer Ebene als onkogener Transkriptions-und Translationsfaktor eine entschiedene Rolle in der Tumorprogression und der Resistenzentwicklung bei derzeitigen Behandlungsmethoden im Kopf-Hals Bereich spielt. Anhand der Ergebnisse konnten wir zum ersten Mal eine nukleäre un...
»