Die Videoanalyse ist ein häufig genutztes Werkzeug im Mannschaftssport. Die Hauptarbeit besteht dabei in der ständigen Lokalisation aller Spieler während des Spiels und der semantischen Analyse der beobachteten Bewegungen. Diese Dissertation stellt ein verteiltes kognitives System zur Automatisierung dieser Tätigkeiten vor. Zur Lösung der Aufgabe werden verschiedene Informationensquellen integriert; das System verfolgt die Spieler und entwickelt sowie adaptiert Modelle von diesen während der Laufzeit. Es bietet die automatisierte Abstraktion von Teamverhalten und ermöglicht weitere Analysen über einen Konzeptualisierungsrahmen. Wissenschaftliche Beiträge sind 1) ein innovativer genereller Ansatz zur Verfolgung mehrerer Objekte, 2) adaptive Methoden zur Identifikation von Spielern anhand von Erscheinung und räumlicher Relationen mit der Hilfe von weiterentwickelten selbstorganisierenden neuronalen Netzen, und 3) die konkrete Implementierung eines Echtzeitsystems zur Verfolgung von Fußballspielern. Die Forschungsergebnisse werden umfassend, unter anderem auf Fußballspielen in voller Länge und auf Fernsehaufzeichnungen, validiert.
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