In dieser Arbeit wird eine Modellierungsmethode für haptische Simulationen von deformierbaren Körpern aufgezeigt, die in verschiedenen Bereichen verwendet werden kann, z. B. virtuelle Realität, Telepräsenz und Robotik. Die Modellierung basiert auf der Finite Element Methode, und schließt geometrische Messungen und Modellierung, sowie Implementierung der Materialeigenschaften ein. Bei der Implementierung der Stoffgesetze, werden lineare Elastizität, Viskoelastizität und Inhomogenität berücksichtigt. Um haptische Simulationen in Real-time (1000Hz) zu erhalten, wird ein FE Modell mit einem analytischen Modell mit einem Extended Kalman Filter kombiniert. Um ein konkretes Objekt zu simulieren, sind Lern- und Identifikationsalgorithmen notwendig. Das ermöglicht die Modellparameter mit Referenzdaten zu optimieren. Die Modellierungsmethode wird durch Simulationen in Kombination mit Experimenten verifiziert. Darüber hinaus werden zwei Anwendungsbeispiele im Detail diskutiert.
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In dieser Arbeit wird eine Modellierungsmethode für haptische Simulationen von deformierbaren Körpern aufgezeigt, die in verschiedenen Bereichen verwendet werden kann, z. B. virtuelle Realität, Telepräsenz und Robotik. Die Modellierung basiert auf der Finite Element Methode, und schließt geometrische Messungen und Modellierung, sowie Implementierung der Materialeigenschaften ein. Bei der Implementierung der Stoffgesetze, werden lineare Elastizität, Viskoelastizität und Inhomogenität berücksichti...
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