In dieser Arbeit wird eine Analysemethode entwickelt, die Mensch-Maschine-Systeme auf Basis diskreter mathematischer Modelle beschreibt.
Die Modelle werden anhand einer hierarchischen automatenbasierten Beschreibungstechnik dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt in der strukturierten Beschreibung des Interaktionsverhaltens;
die graphische Gestaltung der Nutzerschnittstelle steht nicht im Zentrum.
Wesentliche Konzepte menügetriebener Nutzerschnittstellen werden zu einem konzeptuellen Modell zusammengefasst und in die Beschreibungstechnik integriert.
Für die Modelle werden Eigenschaften, die in Bezug zur Gebrauchstauglichkeit stehen, identifiziert und mit Hilfe der Temporalen Logik formalisiert.
Mit der Technik Model-Checking wird automatisch geprüft, ob die Modelle diese Eigenschaften erfüllen.
Die praktische Anwendbarkeit der entwickelten Methode wird anhand einer umfangreichen Fallstudie aus dem Automotive-Bereich gezeigt.
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In dieser Arbeit wird eine Analysemethode entwickelt, die Mensch-Maschine-Systeme auf Basis diskreter mathematischer Modelle beschreibt.
Die Modelle werden anhand einer hierarchischen automatenbasierten Beschreibungstechnik dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt in der strukturierten Beschreibung des Interaktionsverhaltens;
die graphische Gestaltung der Nutzerschnittstelle steht nicht im Zentrum.
Wesentliche Konzepte menügetriebener Nutzerschnittstellen werden zu einem konzeptuellen Modell zusa...
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