Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften
Übersetzter Titel:
Design and analysis of new measures concerning basic and advanced training of teachers in the field of computer science.
Autor:
Spohrer, Matthias
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Brinda, Torsten (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; ERZ Erziehungswissenschaften
Kurzfassung:
In der aktuell geführten Diskussion zum lebenslangen Lernen wird einerseits die große Bedeutung der Zeit- und Ortsunabhängigkeit berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen betont, andererseits ist im Bereich Lernen mit neuen Medien eine Umorientierung von der Fern- zur Präsenzlehre feststellbar, wodurch die gewünschte Flexibilität wieder eingeschränkt wird. Anhand der langjährigen Erfahrungen des Fachgebiets „Didaktik der Informatik“ an der Technischen Universität München in der Lehrerweiterbild...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In the current discussion concerning life-long learning the importance of independence of time and place in extra-occupational advanced training is stressed. In the field of learning with new media, however, a re-orientation away from distance and back to presence learning is perceptible, a trend which makes studying less flexible again. Based on the long experiences in teacher training in the field of didactics of informatics at the Technische Universität München the following thesis wants to e...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=684982
Eingereicht am:
16.03.2009
Mündliche Prüfung:
22.07.2009
Seiten:
307
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20090722-684982-1-9
Letzte Änderung:
17.08.2009
 BibTeX