Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwurf, Implementierung und Evaluierung einer Plattform für Lern- und Wissensmanagement an Hochschulen
Übersetzter Titel:
Conceptual design, implementation and evaluation of a platform for learning and knowledge management at universities
Autor:
Lämmle, Stefanie
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Bode, Arndt (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bode, Arndt (Prof. Dr.); Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Kurzfassung:
Im Bereich eLearning werden in kurszentrierten Plattformen Standardfunktionalitäten des Web 2.0 umgesetzt, fächerübergreifendes und informelles Lernen wird jedoch in existierenden Systemen bisher nur rudimentär unterstützt. Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Neustrukturierung webbasierter Lernplattformen und erweitert diese um Komponenten persönlichen Wissensmanagements. Basierend auf Aktivitätsdiagrammen werden Prozesse in aktuellen Lernplattformen analysiert, und Defizite ermittelt. Ausgeh...     »
Übersetzte Kurzfassung:
As far as the area of eLearning is concerned, course based learning management systems are enhanced with standard web 2.0 functionalities. However, active, interdisciplinary and informal learning is not yet fully supported in existing systems. This work contributes to restructuring web based learning management systems and additionally extends them with elements of personal knowledge management. User controlled processes in current learning management systems are modeled using activity diagrams...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=684575
Eingereicht am:
11.03.2009
Mündliche Prüfung:
22.05.2009
Seiten:
220
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20090522-684575-1-3
Letzte Änderung:
25.05.2009
 BibTeX