Bei der Entwicklung von Turbomaschinen kommt der Berechnung von Spaltweiten und -änderungen eine wachsende Bedeutung zu, da Spalte einen erheblichen Einfluss auf den Wirkungsgrad nehmen. Um den enormen Kosten- und Zeitaufwand umfangreicher Prüfstandsversuche zu reduzieren und die Analyse zahlreicher Effekte zu ermöglichen, die sich einer Untersuchung auf dem Prüfstand entziehen, werden die Rechenverfahren stetig verbessert. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Auswirkungen von Bauteiltoleranzen. In der vorliegenden Arbeit werden Methoden zur statistischen Toleranzkettenanalyse von Turbomaschinen beleuchtet. Insbesondere wird eine differenzierte Herangehensweise vorgestellt, welche die Untersuchung rotationssymmetrischer Toleranzeffekte mithilfe kommerzieller Software unter Einbeziehung der Ergebnisse aus Detailuntersuchungen nicht-rotationssymmetrischer Effekte erlaubt. Für die Detailuntersuchungen wurden eigene Verfahren entwickelt und in Form von Softwareerweiterungen umgesetzt.
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Bei der Entwicklung von Turbomaschinen kommt der Berechnung von Spaltweiten und -änderungen eine wachsende Bedeutung zu, da Spalte einen erheblichen Einfluss auf den Wirkungsgrad nehmen. Um den enormen Kosten- und Zeitaufwand umfangreicher Prüfstandsversuche zu reduzieren und die Analyse zahlreicher Effekte zu ermöglichen, die sich einer Untersuchung auf dem Prüfstand entziehen, werden die Rechenverfahren stetig verbessert. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Auswirkungen von Bauteiltoleran...
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