In dieser Arbeit werden Konzepte für die zukünftige Datenkommunikation im Fahrzeug entwickelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Entwurf der Netzarchitektur und -topologie, der Netzdimensionierung, und einer ressourceneffizienten Übertragung. Standardisierte IT-Protokolle werden für den Entwurf eines heterogenen und durchgängig auf IP-basierten Fahrzeugnetzes untersucht. Eine statische Netzdimensionierungsmethode wird für das geschlossene Fahrzeugnetz analytisch hergeleitet und mittels Simulationen validiert. Um die benötigten Netzressourcen und somit die Kosten zu reduzieren, wird neben der Videokompression in Kamerasystemen die Methode des Traffic-Shaping (TS) eingesetzt. Ein neuer TS-Algorithmus wird vorgestellt, der bei Anwendung in Videoquellen unter bestimmten Topologiebedingungen allen bekannten TS-Verfahren überlegen ist. Abschließend wird die Anwendbarkeit des vorgestellten Ansatzes in einem realen Fahrzeug verifiziert.
«
In dieser Arbeit werden Konzepte für die zukünftige Datenkommunikation im Fahrzeug entwickelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf dem Entwurf der Netzarchitektur und -topologie, der Netzdimensionierung, und einer ressourceneffizienten Übertragung. Standardisierte IT-Protokolle werden für den Entwurf eines heterogenen und durchgängig auf IP-basierten Fahrzeugnetzes untersucht. Eine statische Netzdimensionierungsmethode wird für das geschlossene Fahrzeugnetz analytisch hergeleitet und mittels Simul...
»