Lebenslanges Lernen ist einer der Schlüsselfaktoren in der Wissensgesellschaft. Für die Unterstützung der Menschen in ihrem Lernprozess ist es aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Wissen notwendig geworden, IT-gestützte Rahmenbedingungen zu entwickeln. In dieser Arbeit wird ein serviceorientiertes Architekturmodell und dessen technische Umsetzung vorgestellt, das Wissen in Form von nutzerinduzierten, elektronischen Portfolios (E-Portfolios) über die Verbindung zum Identity Management zugreifbar hält. Das entworfene Websystem bietet zur interoperablen Nutzung Schnittstellen und verwendet moderne Identity Management Technologien für eine lebenslang verfügbare Infrastruktur. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Anwendungen wird durch Einbettung in eine föderierte Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur realisiert. Die entwickelte Architektur schafft somit neue technische Möglichkeiten für ein fortwährendes Wissensmanagement.
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Lebenslanges Lernen ist einer der Schlüsselfaktoren in der Wissensgesellschaft. Für die Unterstützung der Menschen in ihrem Lernprozess ist es aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Wissen notwendig geworden, IT-gestützte Rahmenbedingungen zu entwickeln. In dieser Arbeit wird ein serviceorientiertes Architekturmodell und dessen technische Umsetzung vorgestellt, das Wissen in Form von nutzerinduzierten, elektronischen Portfolios (E-Portfolios) über die Verbindung zum Identity Management zugreifbar...
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