Der GNB3 C825T Polymorphismus führt zu einer Verstärkung der Gi vermittelten Signaltransduktion. In dieser Studie untersuchten wir, ob es eine Assoziation des GNB3 C825T Polymorphismus mit einem erhöhten Risiko, an einer koronaren Herzerkrankung (KHK) zu erkranken und dem Schweregrad der KHK gibt. Die KHK-Gruppe bestand aus 998 Patienten, die Kontrollgruppe aus 340 Patienten. Beide Gruppen waren bezüglich des Alters und Geschlechts in etwa vergleichbar. Die Genotypisierung erfolgte mittels PCR. Der Anteil der T- Allel Träger war in der KHK- Gruppe signifikant erhöht (55,6 vs. 48,5; P= 0,02). Der angepasste OR für das Risiko eine KHK zu bekommen betrug für T-Allel Träger 1,37 [95% KI 1,06-1,76]. Des Weiteren zeigte sich eine Assoziation zwischen T- Allel Trägerschaft und dem Schweregrad der KHK (P=0,006; Trendtest). Die stärkste Assoziation zeigte sich zwischen T- Allel Trägerschaft und koronarer 3- Gefäßerkrankung; der nicht angepasste OR betrug 1,47 [95% KI 1,10-1,96].
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Der GNB3 C825T Polymorphismus führt zu einer Verstärkung der Gi vermittelten Signaltransduktion. In dieser Studie untersuchten wir, ob es eine Assoziation des GNB3 C825T Polymorphismus mit einem erhöhten Risiko, an einer koronaren Herzerkrankung (KHK) zu erkranken und dem Schweregrad der KHK gibt. Die KHK-Gruppe bestand aus 998 Patienten, die Kontrollgruppe aus 340 Patienten. Beide Gruppen waren bezüglich des Alters und Geschlechts in etwa vergleichbar. Die Genotypisierung erfolgte mittels PCR....
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