Ubiquitous Augmented Reality (UAR) ist eine neue Form der Mensch- Maschine Interaktion, die aus der Konvergenz von Augmented Reality und Ubiquitous Computing entsteht. Bei UAR Benutzeroberflächen reichern Visualisierungen die reale Welt mit digitalen Informationen an, Interaktionen folgen einer an- fassbaren Metapher und beide sollen sich anhand des momentanen Benutzerkontexts anpassen und sich auf eine, sich möglicherweise dynamisch ändernde, Menge von Geräten verteilen. Während der letzten Jahre hat die zugrundeliegende Technologie für UAR einen ziemlich reifen Status erreicht, jedoch verbleiben immer noch wichtige Forschungsfragen. In meiner Dissertation behandle ich die Fragen im Themenbereich Mensch-Maschine Interaktion für UAR Systeme. Weil die Standardisierung der Elemente einer Benutzeroberfläche für UAR noch unvollständig ist, ist es schwer eine Software Infrastruktur für diese zu bauen. Ein weiteres Problem ist der Entwicklungsprozess für neue Elemente einer Benutzeroberfläche. Der momentane Stand der Forschung legt nahe, das es unabdingbar ist in interdisziplinären Teams zu arbeiten. Es ist eine Herausforderung, den Mitgliedern eines solchen Teams die Möglichkeiten für neue Elemente einer Benutzeroberfläche anschaulich zu machen. Um diese zwei Probleme anzugehen, verwende ich einen zweistufigen Ansatz. Erstens habe ich ein komponenten-basiertes Toolkit AVANTGUARDE gebaut, das es erlaubt Benutzer- oberflächen in UAR auszuführen. AVANTGUARDE unterstützt interdisziplinäre Brainstormingsessions, die ein laufendendes System benutzen, durch die schnelle Veränderbarkeit von Elementen der Benutzeroberfläche. Die Kern- komponenten von AVANTGUARDE sind ein Petrinetz-basiertes Dialogkontrollmanagementsystem und eine Anzeigekomponente für Augmented Reality Szenen. Zweitens habe ich auf AVANTGUARDE aufsetzend verschiedene Werkzeuge entwickelt, die das Experimentieren mit neuen Elementen einer Benutzeroberfläche weiter vereinfachen. Diese Werkzeuge benutzen eine Kombination von traditionellen Benutzeroberflächen und Benutzer- oberflächen in UAR. Um deren Benutzung in Brainstormingsessions zu ermöglichen waren die wichtigsten Designziele die Minimierung von Änderungszeiten und eine einfache Bedienung. AVANTGUARDE wurde erfolgreich eingesetzt um mehrere Forschungsprototypen zu bauen. AVANTGUARDE wurde mit einem iterativen Prozess entwickelt, so das interessante Einsichten bzgl. seiner Komponenten und Architektur gewonnen werden konnten. Die Entwicklungswerkzeuge, die auf AVANTGUARDE aufsetzen, wurden erfolgreich von Programmierern und Nichtprogrammierern eingesetzt, um Benutzeroberflächen während deren Ausführung zu verändern.
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Ubiquitous Augmented Reality (UAR) ist eine neue Form der Mensch- Maschine Interaktion, die aus der Konvergenz von Augmented Reality und Ubiquitous Computing entsteht. Bei UAR Benutzeroberflächen reichern Visualisierungen die reale Welt mit digitalen Informationen an, Interaktionen folgen einer an- fassbaren Metapher und beide sollen sich anhand des momentanen Benutzerkontexts anpassen und sich auf eine, sich möglicherweise dynamisch ändernde, Menge von Geräten verteilen. Während der letzten Jah...
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