Unfälle an Kreuzungen zählen zu den häufigsten Verkehrsunfällen und bergen entsprechendes Reduzierungspotential durch den Einsatz Aktiver Sicherheitssysteme. In der vorliegenden Arbeit wird eine top-down-orientierte Methode zur Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen vorgestellt. Anhand dieser Methode wird eine Analyse des Unfallgeschehens durchgeführt und es werden zwei prototypische Aktive Sicherheitssysteme für Kreuzungen entwickelt, ein Stop-Schild-Assistent, der das versehentliche ungebremste Überfahren von Stopp-Schildern verhindert, und ein Linksabbiegeassistent, der den Zusammenstoß eines links abbiegenden mit einem entgegenkommenden Fahrzeug verhindert. Für die Berechnung der Kollisionswahrscheinlichkeit wird ein mittels Field-Morphing anpassbares 3D-Fahrerverhaltensmodell vorgestellt, das örtliche und zeitliche Aufenthalts-wahrscheinlichkeit sowie die Fahrzeugabmessungen berücksichtigt.
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Unfälle an Kreuzungen zählen zu den häufigsten Verkehrsunfällen und bergen entsprechendes Reduzierungspotential durch den Einsatz Aktiver Sicherheitssysteme. In der vorliegenden Arbeit wird eine top-down-orientierte Methode zur Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen vorgestellt. Anhand dieser Methode wird eine Analyse des Unfallgeschehens durchgeführt und es werden zwei prototypische Aktive Sicherheitssysteme für Kreuzungen entwickelt, ein Stop-Schild-Assistent, der das verse...
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