Lebensmittelhersteller werden mit einer Vielzahl von Nachhaltigkeits-Herausforderungen konfrontiert (z.B. klare Produktdeklarationen, pestizidfreies Obst und Gemüse, nachhaltiger Fischfang und sichere Arbeitsbedingungen). Eine Möglichkeit mit diesen Anforderungen umzugehen, stellt das Konzept des Nachhaltigkeits-Marketing dar. Die quantitative Studie präsentiert die Ergebnisse einer Onlinebefragung über den Stand und die Schwerpunkte des Nachhaltigkeits-Marketing bei deutschen Lebensmittelherstellern. Mit Hilfe einer Clusteranalyse werden vier Strategietypen identifiziert: Performers, Followers, Indecisives und Passives. Um die unterschiedlichen Marketingansätze weitergehend zu erklären, wird der Einfluss ausgewählter Stakeholder und anderer Unternehmensfaktoren auf die verschiedenen Strategietypen untersucht.
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Lebensmittelhersteller werden mit einer Vielzahl von Nachhaltigkeits-Herausforderungen konfrontiert (z.B. klare Produktdeklarationen, pestizidfreies Obst und Gemüse, nachhaltiger Fischfang und sichere Arbeitsbedingungen). Eine Möglichkeit mit diesen Anforderungen umzugehen, stellt das Konzept des Nachhaltigkeits-Marketing dar. Die quantitative Studie präsentiert die Ergebnisse einer Onlinebefragung über den Stand und die Schwerpunkte des Nachhaltigkeits-Marketing bei deutschen Lebensmittelherste...
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