Die vorliegende Arbeit besteht aus einem konzeptionellen und einen theoretischen Teil. Der erste beinhaltet die Analyse des Wandels im Handel mit Musikaufnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Einführung internetbasierter Handelsformen. Die Betriebsformen des stationären Handels werden hierzu durch Betriebsformen des Onlinehandels ergänzt. Diese wurden im Rahmen einer Clusteranalyse ermittelt, die auf den Daten einer detaillierten zweiphasigen Erhebung von Online-Shops fußt.
Der zweite Teil der Arbeit besteht in der kritischen Auseinandersetzung mit den von der Handelsforschung rezipierten Theorien zum Betriebsformenwandel. Umwelttheorien, Zyklische Theorien und Konflikttheorien sowie eine Reihe von Ansätzen, die verschiedene Theorien kombinieren, werden auf die Entwicklung der neuen Betriebsformen angewandt und angepasst. So wird eine Perspektive eröffnet, die ein erweitertes Verständnis des Betriebsformenwandels ermöglicht. Zugleich wird klar, dass die Rolle des handelnden Individuums, insbesondere die des „Konsumenten“, in der Diskussion um Theorien zum Betriebsformenwandel bisher nicht in angemessener Form berücksichtigt wurde.
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Die vorliegende Arbeit besteht aus einem konzeptionellen und einen theoretischen Teil. Der erste beinhaltet die Analyse des Wandels im Handel mit Musikaufnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Einführung internetbasierter Handelsformen. Die Betriebsformen des stationären Handels werden hierzu durch Betriebsformen des Onlinehandels ergänzt. Diese wurden im Rahmen einer Clusteranalyse ermittelt, die auf den Daten einer detaillierten zweiphasigen Erhebung von Online-Shops fußt.
Der zweite...
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