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Originaltitel:
Analyse einer aktiven, hydraulisch unterstützten Momentenüberlagerungslenkung
Übersetzter Titel:
Analysis of an advanced hydraulic power steering system
Autor:
Brändle, Markus
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Kurzfassung:
Hydraulische Servolenksysteme, wie sie in heutigen Serienfahrzeugen verwendet werden, können den Fahrer nur durch eine Reduzierung des zum Lenken des Fahrzeugs erforderlichen Lenkaufwandes unterstützen. Um zusätzliche Fahrerassistenz z.B. beim Spurhalten bzw. Spurwechseln oder beim Einparken des Fahrzeugs bieten zu können, ist jedoch nicht nur eine Reduzierung des Fahrerhandmoments sondern vielmehr eine Überlagerung des Lenkmoments erforderlich. In der vorliegenden Arbeit wird diese funktionale...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The hydraulic power steering systems, which are used in today’s series cars, support the driver only by reducing the amount of steering wheel torque necessary to steer a vehicle. For additional support as it would be required for the implementation of driving assistance functions such as lane keeping, lane changing or automatic parking it is necessary not only to reduce but also to superpose the steering torque. For this purpose a conventional hydraulic power steering system is functionally enha...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=650390
Eingereicht am:
28.05.2008
Mündliche Prüfung:
29.01.2009
Seiten:
119
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20080504-650390-1-6
Letzte Änderung:
30.03.2009
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