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Original title:
Charakterisierung eines formschlüssigen Piezorotationsantriebs zur Anwendung als sensorloser Präzisionsantrieb (PAD)
Translated title:
Characterisation of a formfitting rotational Piezo Actuator Drive for the application as a sensorless Precision Drive
Author:
Rucha, Johannes
Year:
2010
Document type:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
o. Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. Tim C. Lueth
Language:
de
Subject group:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Keywords:
"Piezo Actuator Drive", PAD, formschlüssiger Piezorotationsmotor, Charakterisierung, Drehmomentbildung, Mikroverzahnung, Kompaktmodell, Übertragungsverhalten, Übertragungsfehler, Positioniereigenschaften
Translated keywords:
"Piezo Actuator Drive", PAD, formfitting rotational Piezomotor, characterisation, torque generation, micro tooth system, compact modell, transmission behaviour, contouring error,
TUM classification:
ELT 854d
Abstract:
Formschlüssige piezoelektrische Rotationsantriebe nach dem PAD–Prinzip können Eigenschaften bestehender elektromagnetischer und reibschlüssiger piezoelektrischer Antriebe bezüglich Momentengewicht, Positioniersteifigkeit und -genauigkeit übertreffen. Durch die erstellte Kennlinienbeschreibung der Motoreigenschaften wird die Vergleichbarkeit mit etablierten Motortypen hergestellt. Die Darstellung der Momentenerzeugung ermöglicht eine modellbasierte Beschreibung des Motors, wodurch wirklichkeitsge...    »
Translated abstract:
The formfitting rotational Piezo Actuator Drive can outperform commonly known electromagnetic motors or friction based piezoelectric motors in terms of moment to weight ratio, stiffness and precision. The motor description via characteristic curves enables the comparison to mainstream motor technologies. The depicted mechanics of torque generation in the micro tooth system of the motor offer a model based description of the motor. Herewith realistic prediction of motor behaviour under load condi...    »
Controlled terms:
PAD ; Betriebsverhalten ; Übertragungsfehler ; Positionierantrieb
Last change:
13.02.2014
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