Die Arbeit stellt ein Modell zur Beschreibung von IT-Diensten mit den Ebenen Geschäftsprozess, Softwarelandschaft und IT-Infrastruktur vor. Dabei werden die Abläufe in den Ebenen und die Beziehungen zwischen diesen zu einem IT-Dienstmodell verbunden. Die Integration anderer Modelle wird am Beispiel von ARIS und ITIL-Tools in der Arbeit vorgestellt. Durch das Funktionsmodell wird die Definition der Beziehungen zwischen den Ebenen vereinfacht, das Gesamtmodell strukturiert und verschiedene Implementierungen vergleichbar. Das Modell erlaubt die Beschreibung der Auswirkungen von Ausfällen einzelner Komponenten und ermöglicht durch seine Struktur so die Analyse der Querbeziehungen zu anderen Systemen und Geschäftsprozessen.
Die Arbeit schafft eine integrierte Sicht auf einen IT-Dienst, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern vereinfacht und zu einem gemeinsamen Modell führt. Dabei wird vor allem Wert auf eine vollständige Modellierung der IT-Infrastruktur gelegt.
«
Die Arbeit stellt ein Modell zur Beschreibung von IT-Diensten mit den Ebenen Geschäftsprozess, Softwarelandschaft und IT-Infrastruktur vor. Dabei werden die Abläufe in den Ebenen und die Beziehungen zwischen diesen zu einem IT-Dienstmodell verbunden. Die Integration anderer Modelle wird am Beispiel von ARIS und ITIL-Tools in der Arbeit vorgestellt. Durch das Funktionsmodell wird die Definition der Beziehungen zwischen den Ebenen vereinfacht, das Gesamtmodell strukturiert und verschiedene Impleme...
»