Störungen des Elektrolythaushaltes und des Wasserhaushaltes sind oft begleitende Erkrankungen des akuten oder chronischen Leberversagens. Der derzeitige Wissenstand zu diesen Punkten lässt noch viele Fragen offen.
Vollkommen unklar sind noch Fragen der extrakorporalen Elimination wasserlöslicher Toxine bei Patienten mit Leberversagen. Diese offenen Fragen betreffen Beginn, Art, Dauer oder Dosis der extrakorporalen Therapie. Die alleinige Haemodialyse, eignet sich für die Behandlung nicht, da hier nur wasserlösliche Toxine entfernt werden. Es gibt aber klinische Daten, dass die Dialyse allein bei fortgeschrittenem Leberversagen nicht lebensverlängernd wirkt. Erfolgsversprechender erscheinen Therapieansätze die wasserlösliche und eiweissgebundene Toxine eliminieren.
Für ein neues Leberunterstützungsverfahren, dass Albumin rezykliert, wurde die Entfernung der wasserlöslichen Toxine untersucht. Die Auswirkung verschiedener Flußraten und konvektiver Effekte auf kleine und große wasserlösliche Substanzen wurde in einem neuen in-vitro Modell untersucht. Bei diesem Verfahren wird zur Steigerung der Effektivität Dialysatalbumin unter unterschiedlichen pH- und Temperatur-Bedingungen gereinigt. Es konnte gezeigt werden, dass diese Form von Albumindialyse wasserlösliche Toxine ebenso gut wie eine herkömmliche Dialyse eliminiert. Im Vergleich zu den derzeitigen Verfahren konnte eine Steigerung der Effektivität nachgewiesen werden. Durch die gesteigerte Effektivität sowohl für wasserlösliche Toxine als auch für eiweissgebundene Toxine erscheint dieses neue Verfahren ein erfolgsversprechender Weg zur Therapie von Patienten mit chronischem Leberversagen.
«
Störungen des Elektrolythaushaltes und des Wasserhaushaltes sind oft begleitende Erkrankungen des akuten oder chronischen Leberversagens. Der derzeitige Wissenstand zu diesen Punkten lässt noch viele Fragen offen.
Vollkommen unklar sind noch Fragen der extrakorporalen Elimination wasserlöslicher Toxine bei Patienten mit Leberversagen. Diese offenen Fragen betreffen Beginn, Art, Dauer oder Dosis der extrakorporalen Therapie. Die alleinige Haemodialyse, eignet sich für die Behandlung nicht, da h...
»