This dissertation addresses three strategic decision problems in the context of infrastructure planning at airports. First, optimal locations for vertiports near a given airport are identified to establish a shuttle network with air taxis. Second, the positioning of aircraft parking positions on a given apron is optimized. Finally, the configuration of gates with passenger boarding bridges is considered. Mathematical formulations are proposed, and efficient solution algorithms are developed.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation befasst sich mit drei strategischen Entscheidungsproblemen im Kontext von Infrastrukturplanung an Flughäfen. Erstens werden optimale Standorte für Vertiports in der Umgebung eines Flughafens ermittelt, um ein Shuttle-Netzwerk mit Lufttaxis einzurichten. Zweitens wird die Positionierung von Flugzeugparkpositionen auf einem gegebenen Vorfeld optimiert. Schließlich wird die Konfiguration von Gates mit Fluggastbrücken betrachtet. Es werden mathematische Formulierungen vorgeschlagen und effiziente Lösungsalgorithmen entwickelt.
«
Diese Dissertation befasst sich mit drei strategischen Entscheidungsproblemen im Kontext von Infrastrukturplanung an Flughäfen. Erstens werden optimale Standorte für Vertiports in der Umgebung eines Flughafens ermittelt, um ein Shuttle-Netzwerk mit Lufttaxis einzurichten. Zweitens wird die Positionierung von Flugzeugparkpositionen auf einem gegebenen Vorfeld optimiert. Schließlich wird die Konfiguration von Gates mit Fluggastbrücken betrachtet. Es werden mathematische Formulierungen vorgeschlage...
»