product development; product planning; decision making; methods; model of methods
Schlagworte (SWD):
Zulieferindustrie; Klein- und Mittelbetrieb; Produktentwicklung; Entscheidung; Strategisches Management
TU-Systematik:
MAS 042d; WIR 552d
Kurzfassung:
Strategische Produktentscheidungen kann man nicht auf Anhieb treffen. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Vorbereitung, während der es darauf ankommt, in einem Lernprozess (Theoriebildung) interne Fähigkeiten der Organisation sowie externe Chancen und Gefahren zu erkennen und Handlungsoptionen zu sammeln. Diese können dann zu strategischen Produktentscheidungen führen. Der beschriebene Lernprozess wird am Beispiel von Zulieferunternehmen in den Produktentwicklungsprozess integriert und durch ein Instrumentarium zur flexiblen Methodengestaltung unterstützt.
«
Strategische Produktentscheidungen kann man nicht auf Anhieb treffen. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Vorbereitung, während der es darauf ankommt, in einem Lernprozess (Theoriebildung) interne Fähigkeiten der Organisation sowie externe Chancen und Gefahren zu erkennen und Handlungsoptionen zu sammeln. Diese können dann zu strategischen Produktentscheidungen führen. Der beschriebene Lernprozess wird am Beispiel von Zulieferunternehmen in den Produktentwicklungsprozess integriert und durch ein...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Strategic product decisions cannot be taken straightaway. They need a continuous preparation during which it is important to detect in a learning process (theory formulation) internal abilities as well as external chances and dangers of an organisation and to gather options for taking actions. These can lead to strategic product decisions. Illustrated by suppliers the described learning process is integrated in the process of product development and supported by instruments for a flexible arrangement of methods.
«
Strategic product decisions cannot be taken straightaway. They need a continuous preparation during which it is important to detect in a learning process (theory formulation) internal abilities as well as external chances and dangers of an organisation and to gather options for taking actions. These can lead to strategic product decisions. Illustrated by suppliers the described learning process is integrated in the process of product development and supported by instruments for a flexible arrang...
»