Gründermotivation, Gründerkognition, Unsicherheit, Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie, Überzeugung von der Geschäftsidee, Vertrauen
TU-Systematik:
WIR 531d
Kurzfassung:
This dissertation investigates entrepreneurs’ motivation, the influence of their beliefs in the opportunity and team, and the moderating role of uncertainties stemming from the venture, team, and individual. It addresses important gaps in prior research concerning team’s relevance next to the opportunity, opportunity’s relevance post venture foundation, and when and which type of uncertainty inhibits or promotes entrepreneurs’ motivation. Empirical results show a complex pattern. Contingent on the specific belief-uncertainty pairing, uncertainty can inhibit or promote entrepreneurs’ motivation. Implications for research are discussed.
«
This dissertation investigates entrepreneurs’ motivation, the influence of their beliefs in the opportunity and team, and the moderating role of uncertainties stemming from the venture, team, and individual. It addresses important gaps in prior research concerning team’s relevance next to the opportunity, opportunity’s relevance post venture foundation, and when and which type of uncertainty inhibits or promotes entrepreneurs’ motivation. Empirical results show a complex pattern. Contingent on t...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht die Gründermotivation, den Einfluss der Überzeugung des Gründenden von der Geschäftsidee und dem Team sowie dem moderierenden Einfluss von Unsicherheiten ausgehend vom Unternehmen, Team und Individuum. Hierdurch werden wichtige Forschungslücken beleuchtet hinsichtlich der Relevanz des Teams neben der Geschäftsidee, der Geschäftsidee nach der Gründung und wann bzw. welche Unsicherheitsart die Gründermotivation hemmt oder fördert. Die empirischen Ergebnisse zeigen komplexe Zusammenhänge auf. Unsicherheit kann die Gründermotivation hemmen oder fördern abhängig von der spezifischen Überzeugungs-Unsicherheitskopplung. Implikationen für die Forschung werden diskutiert.
«
Diese Dissertation untersucht die Gründermotivation, den Einfluss der Überzeugung des Gründenden von der Geschäftsidee und dem Team sowie dem moderierenden Einfluss von Unsicherheiten ausgehend vom Unternehmen, Team und Individuum. Hierdurch werden wichtige Forschungslücken beleuchtet hinsichtlich der Relevanz des Teams neben der Geschäftsidee, der Geschäftsidee nach der Gründung und wann bzw. welche Unsicherheitsart die Gründermotivation hemmt oder fördert. Die empirischen Ergebnisse zeigen kom...
»