Experimental and Normative Ethics: The Case of Autonomous Cars
Übersetzter Titel:
Experimentelle und normative Ethik: Autonomes Fahren
Autor:
Gogoll, Jan
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Governance
Betreuer:
Lütge, Christoph (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lütge, Christoph (Prof. Dr.); Peus, Claudia (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Autonomous Cars, ethics, experiment
Übersetzte Stichworte:
Autonomes Fahren, Ethik, Experiment
TU-Systematik:
WIR 006d
Kurzfassung:
This dissertation provides two published articles that tackle different, yet related, ethical issues associated with the introduction of the self-driving car. First, using the traditional form of normative argument this dissertation discusses the question of who should decide about the "ethics setting" of an autonomous vehicle and if the famous trolley problem is an adequate tool to examine the problem of the "ethics of crashing". The second publication tries to shed some light on possible empirical reservations people have towards delegating a moral task to an algorithm.
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This dissertation provides two published articles that tackle different, yet related, ethical issues associated with the introduction of the self-driving car. First, using the traditional form of normative argument this dissertation discusses the question of who should decide about the "ethics setting" of an autonomous vehicle and if the famous trolley problem is an adequate tool to examine the problem of the "ethics of crashing". The second publication tries to shed some light on possible empir...
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Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation besteht aus zwei publizierten Artikeln, die sich mit zwei unterschiedlichen, jedoch verwandten, ethischen Fragestellungen bezüglich der Einführung autonomer Fahrzeuge beschäftigen. Der erste Artikel befasst sich mit der Frage wer über das "Ethics Setting" eines autonomen Fahrzeugs entscheiden soll und ob sich das bekannte Trolley-Problem als Werkzeug zur Untersuchung der "Ethics of Crashing" überhaupt eignet. Der zweite Artikel untersucht, ob Menschen Vorbehalte gegenüber der Delegation moralischer Entscheidungen an Maschinen haben.
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Diese Dissertation besteht aus zwei publizierten Artikeln, die sich mit zwei unterschiedlichen, jedoch verwandten, ethischen Fragestellungen bezüglich der Einführung autonomer Fahrzeuge beschäftigen. Der erste Artikel befasst sich mit der Frage wer über das "Ethics Setting" eines autonomen Fahrzeugs entscheiden soll und ob sich das bekannte Trolley-Problem als Werkzeug zur Untersuchung der "Ethics of Crashing" überhaupt eignet. Der zweite Artikel untersucht, ob Menschen Vorbehalte gegenüber der...
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