Klein- und Mittelbetrieb; Produktplanung; Strategische Planung; Methode
TUM classification:
WIR 837d; WIR 536d
Abstract:
Die strategische Produktplanung stellt die Weichen für die Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte von morgen. Sie gewinnt auch in mittelständisch geprägten Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Arbeit stellt einen Ansatz zur methodischen Unterstützung der strategischen Produktplanung vor, der die vielfältigen Voraussetzungen eines mittelständisch geprägten Umfelds berücksichtigt. Basierend auf den Grundlagen eines erfolgreichen Umgangs mit geeigneten Vorgehensweisen und Methoden enthält der Ansatz eine aufgabenebenen- und eine anwenderspezifische Komponente. Die aufgabenebenenspezifische Komponente des Lösungsansatzes eröffnet Produktplanern einen Einstieg auf einer adäquaten Aufgabenebene der strategischen Produktplanung. Durch die gleichzeitige Berücksichtigung der Voraussetzungen der Produktplaner und ihrer Umgebung in einem mittelständisch geprägten Umfeld ermöglicht die zweite Komponente eine anwenderspezifische Ausrichtung der methodischen Unterstützung. Anhand einer Unterstützungsmatrix werden die Instrumente für eine erfolgreiche strategische Produktplanung eingeordnet und nach aufgabenebenenspezifischen und anwenderspezifischen Gesichtspunkten zur Verfügung gestellt.
«
Die strategische Produktplanung stellt die Weichen für die Entwicklung innovativer und marktgerechter Produkte von morgen. Sie gewinnt auch in mittelständisch geprägten Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Arbeit stellt einen Ansatz zur methodischen Unterstützung der strategischen Produktplanung vor, der die vielfältigen Voraussetzungen eines mittelständisch geprägten Umfelds berücksichtigt. Basierend auf den Grundlagen eines erfolgreichen Umgangs mit geeigneten Vorgehensweisen und Methoden e...
»
Translated abstract:
Strategic product planning gets more and more important for small and medium-sized enterprises to ensure sustainable success in business. The thesis provides an approach for methodical support of strategic product planning particularly with regard to the various prerequisites that characterize small and medium-sized companies. Based on a detailed analysis of mechanisms concerning adequate application of methods and procedures, a task-specific and a user-specific solution component are introduced. The task-specific component provides adequate access to different task levels of strategic product planning. In consideration of specific user prerequisites and corporate environment requirements the second component provides user-oriented configuration of methodical support. Instruments for successful strategic product planning are arranged and made available in a supporting matrix concerning the mentioned task-specific and user-specific aspects.
«
Strategic product planning gets more and more important for small and medium-sized enterprises to ensure sustainable success in business. The thesis provides an approach for methodical support of strategic product planning particularly with regard to the various prerequisites that characterize small and medium-sized companies. Based on a detailed analysis of mechanisms concerning adequate application of methods and procedures, a task-specific and a user-specific solution component are introduced...
»
Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München