Product development, development networks, changeability, automotive industry
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrzeugindustrie; Netzwerkmanagement; Änderung; Modell
TU-Systematik:
VER 020d; WIR 533d; WIR 540d
Kurzfassung:
Automobilhersteller und -zulieferer arbeiten verstärkt in Unternehmensnetzwerken zusammen, in denen die Produktentwicklung in einem eng vernetzten Zusammenspiel unterschiedlicher Unternehmen erfolgt. Entwicklungsnetzwerke sind dabei einer zunehmenden Turbulenz ausgesetzt. Dies führt dazu, dass deren Wandlungsfähigkeit als Erfolgsfaktor an Bedeutung gewinnt. Basierend auf vielfältigen theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen stellt die Arbeit ein zweiteiliges Modell zur Beschreibung der Wandlungsfähigkeit von Entwicklungsnetzwerken vor. Der erste Teil des Modells beschreibt systematisch die Wandlungsfähigkeit von Entwicklungsnetzwerken in Form eines Regelkreises. Im zweiten Teil werden Gestaltungsprinzipien und Erfolgsfaktoren für Entwicklungsnetzwerke unter besondere Berücksichtigung der Wandlungsfähigkeit abgeleitet. Das Modell kann sowohl bei der Gestaltung neuer Netzwerkstrukturen als auch bei der Optimierung bestehender Entwicklungsnetzwerke angewendet werden.
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Automobilhersteller und -zulieferer arbeiten verstärkt in Unternehmensnetzwerken zusammen, in denen die Produktentwicklung in einem eng vernetzten Zusammenspiel unterschiedlicher Unternehmen erfolgt. Entwicklungsnetzwerke sind dabei einer zunehmenden Turbulenz ausgesetzt. Dies führt dazu, dass deren Wandlungsfähigkeit als Erfolgsfaktor an Bedeutung gewinnt. Basierend auf vielfältigen theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen stellt die Arbeit ein zweiteiliges Modell zur Beschreibung der Wandl...
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Übersetzte Kurzfassung:
Car manufacturers and suppliers increase their cooperation within enterprise networks in which product development activities take place in a close interaction between different companies. These development networks are exposed to an increasing amount of turbulence. This leads to an increasing impact of the changeability as a success factor in these networks. Based on manifold theoretical and practical basic principles the thesis introduces a bipartite model to describe the changeability of development networks. The first part of the model systematically describes the changeability of development networks in the form of a control loop. In the second part formal principles and success factors for development networks especially regarding its changeability are derived. The model can be applied to the design of new network structures as well as to the optimization of existing development networks.
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Car manufacturers and suppliers increase their cooperation within enterprise networks in which product development activities take place in a close interaction between different companies. These development networks are exposed to an increasing amount of turbulence. This leads to an increasing impact of the changeability as a success factor in these networks. Based on manifold theoretical and practical basic principles the thesis introduces a bipartite model to describe the changeability of deve...
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