Das Einspielverfahren stützt sich auf verformungsfähiges Materialverhalten, wodurch geringer belastete Bereiche des Bauteils zu einem Mittragen an der Gesamtbeanspruchung beteiligt werden. Durch Auswertung der plastischen Dehnungen über Lastspektren im kritischen Belastungsbereich lässt sich ein Grenzwert für die niederzyklische Materialermüdung festlegen. Neben den Verfahren Traglastermittlung, Spannungsbewertung und Lebensdauerabschätzung stellen die aufgezeigten Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Shakedown-Grenze von Stutzenverbindungen auf Basis der Finite-Elemente-Analyse im Abgleich mit Bauteilversuchen eine weitere Möglichkeit dar, Aussagen über Belastungsgrenzen und Versagen von niederzyklisch belasteten Bauteilen wie Druckbehälterstutzen zu treffen. Die numerische Simulationen wurden durch experimentelle Untersuchungen an Stutzen eines Versuchsbehälters verifiziert. Aus den gewonnenen Resultaten der experimentellen Untersuchungen und numerischen Analysen wurden Unterlagen erstellt, die eine Grundlage zur Festigkeitsbewertung auf Basis der Shakedown-Theorie bieten und eine möglichst einfache Handhabung der gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen. Dieses Projekt wurde durch die Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (German Research Foundation) gefördert. Für die Begutachtung und anschließende Finanzierung des Projekts sei der DFG gedankt.
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Das Einspielverfahren stützt sich auf verformungsfähiges Materialverhalten, wodurch geringer belastete Bereiche des Bauteils zu einem Mittragen an der Gesamtbeanspruchung beteiligt werden. Durch Auswertung der plastischen Dehnungen über Lastspektren im kritischen Belastungsbereich lässt sich ein Grenzwert für die niederzyklische Materialermüdung festlegen. Neben den Verfahren Traglastermittlung, Spannungsbewertung und Lebensdauerabschätzung stellen die aufgezeigten Berechnungsmethoden zur Ermitt...
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Translated abstract:
The shakedown is based on deformable material behavior, whereby lower stressed areas of the structure take part in absorbing the total load. A maximum permissible value for low cycle fatigue is defined by analyzing plastic strain cycles in critical load areas. Apart from load limit assessments, stress categorization and fatigue life predictions the applied calculation methods for determination of shake down limits of pressure vessel nozzles on the basis of finite element analysis provide a further alternative to determine in conjunction with structural part tests load limits and failure of low cyclic load structures like pressure vessel nozzles. Numerical simulations were confirmed from experimenting on a test rig for nozzles of a pressure vessel. From the achieved results of the experimental tests and numeric analysis, documents were prepared which based on the shakedown theory provide a basis for structural assessment and render practical handling and recognition as easy as possible. This project was sponsored by the German Research Foundation (Deutsche Forschungs-Gemeinschaft). Thanks are due to the DFG for assessment and financing of the project.
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The shakedown is based on deformable material behavior, whereby lower stressed areas of the structure take part in absorbing the total load. A maximum permissible value for low cycle fatigue is defined by analyzing plastic strain cycles in critical load areas. Apart from load limit assessments, stress categorization and fatigue life predictions the applied calculation methods for determination of shake down limits of pressure vessel nozzles on the basis of finite element analysis provide a furth...
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Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München