Die Arbeit beschreibt eine Methode zur automatisierten Generierung optimierter Stabwerkmodelle für scheibenartige Systeme auf Basis von Kraftflussberechnungen. Das Problem der Kompatibilität der Verformungen zwischen dem beschreibenden diskontinuierlichen Stabwerkmodell und dem kontinuierlichen Tragwerk ist durch die Minimierung der Verschiebungsdifferenzarbeit gelöst worden. Durch die damit angepassten Steifigkeitsverhältnisse kann auch der Kraftzustand des kontinuierlichen Systems durch das Stabwerk beschrieben werden. Somit kann eine mögliche untere Grenze des Tragverhaltens abgeschätzt werden. Die Methode dient nicht nur dem besseren Verständnis vom Tragverhalten komplexer Systeme, sondern auch als Basis für eine wirtschaftliche Bemessung. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Konzept vorgestellt, welches durch die Verwendung eines adptiven Kommunikationsmoduls eine plattformunabhängige Kopplung von Softwarekomponenten ermöglicht. Das steigert die Effektivität bei der Neuentwicklung individueller Softwarelösungen und ermöglicht eine hohe Qualität bei geringer Entwicklungszeit.
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Die Arbeit beschreibt eine Methode zur automatisierten Generierung optimierter Stabwerkmodelle für scheibenartige Systeme auf Basis von Kraftflussberechnungen. Das Problem der Kompatibilität der Verformungen zwischen dem beschreibenden diskontinuierlichen Stabwerkmodell und dem kontinuierlichen Tragwerk ist durch die Minimierung der Verschiebungsdifferenzarbeit gelöst worden. Durch die damit angepassten Steifigkeitsverhältnisse kann auch der Kraftzustand des kontinuierlichen Systems durch das St...
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Translated abstract:
This thesis describes a new method for an automated determination of optimised strut and tie models. This is done by the determination of the force flow of plates. The problem of kompability of deformation of a continuous structure and a strut and tie model could be answered by mimimizing the strain energy of the differences of displacements. With the adapted truss stiffnesses the distribution of forces of the plate can be described. A possible lowerload bearing capacity can be estimated. The method not only provides a better understanding of complex systems, but it is also a basis for economic reinforcement. The second part of this thesis describes a general concept, which allows software applications within a distributed system to be linked. This is done by an adaptive communication interface. This increases the efficiency of new software development. Additionally high quality and short developmental periods are ensured.
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This thesis describes a new method for an automated determination of optimised strut and tie models. This is done by the determination of the force flow of plates. The problem of kompability of deformation of a continuous structure and a strut and tie model could be answered by mimimizing the strain energy of the differences of displacements. With the adapted truss stiffnesses the distribution of forces of the plate can be described. A possible lowerload bearing capacity can be estimated. The me...
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Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München