Die Arbeit beschreibt eine Methode zur automatisierten Generierung optimierter Stabwerkmodelle für scheibenartige Systeme auf Basis von Kraftflussberechnungen. Das Problem der Kompatibilität der Verformungen zwischen dem beschreibenden diskontinuierlichen Stabwerkmodell und dem kontinuierlichen Tragwerk ist durch die Minimierung der Verschiebungsdifferenzarbeit gelöst worden. Durch die damit angepassten Steifigkeitsverhältnisse kann auch der Kraftzustand des kontinuierlichen Systems durch das Stabwerk beschrieben werden. Somit kann eine mögliche untere Grenze des Tragverhaltens abgeschätzt werden. Die Methode dient nicht nur dem besseren Verständnis vom Tragverhalten komplexer Systeme, sondern auch als Basis für eine wirtschaftliche Bemessung. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Konzept vorgestellt, welches durch die Verwendung eines adptiven Kommunikationsmoduls eine plattformunabhängige Kopplung von Softwarekomponenten ermöglicht. Das steigert die Effektivität bei der Neuentwicklung individueller Softwarelösungen und ermöglicht eine hohe Qualität bei geringer Entwicklungszeit.
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