In this thesis, selected methods are assessed for their capability to detect coherent structures in simulation data and to characterize their interactions. The methods are adapted for an application in car aerodynamics and applied to test cases of different complexity and realism. Of the assessed methods, the Dynamic Mode Decomposition was found to be best suited for the investigation of unsteady coherent structures as well as for the investigation of their interactions.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden ausgewählte Methoden bezüglich ihrer Fähigkeit untersucht, kohärente Strukturen in Simulationsdaten zu erkennen und deren Interaktionen zu charakterisieren. Die Methoden werden zur Verwendung in der Fahrzeugaerodynamik angepasst und auf Anwendungsfälle mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad und Realitätsnähe angewandt. Unter den untersuchten Methoden erwies sich die Dynamic Mode Decomposition als am besten geeignet für die Untersuchung instationärer kohärenter Strukturen sowie deren Interaktionen.
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In dieser Arbeit werden ausgewählte Methoden bezüglich ihrer Fähigkeit untersucht, kohärente Strukturen in Simulationsdaten zu erkennen und deren Interaktionen zu charakterisieren. Die Methoden werden zur Verwendung in der Fahrzeugaerodynamik angepasst und auf Anwendungsfälle mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad und Realitätsnähe angewandt. Unter den untersuchten Methoden erwies sich die Dynamic Mode Decomposition als am besten geeignet für die Untersuchung instationärer kohärenter Strukturen...
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