Die Arbeit fokussiert die Beschreibung und Gestaltung des emotionalen Erlebens der Fahrer von elektrifizierten Straßenfahrzeugen. Als Einflussgrößen auf Wahrnehmung und Erleben des Antriebs werden die auditive und die Beschleunigungswahrnehmung betrachtet. Im ersten Versuch wird eine kognitive Erlebnisstruktur ermittelt. Die weiteren Versuche untersuchen längsdynamische und akustische Einflussgrößen. Abschließend werden die Einflussgrößen diskutiert und technische Gestaltungsempfehlungen gegeben.
«
Die Arbeit fokussiert die Beschreibung und Gestaltung des emotionalen Erlebens der Fahrer von elektrifizierten Straßenfahrzeugen. Als Einflussgrößen auf Wahrnehmung und Erleben des Antriebs werden die auditive und die Beschleunigungswahrnehmung betrachtet. Im ersten Versuch wird eine kognitive Erlebnisstruktur ermittelt. Die weiteren Versuche untersuchen längsdynamische und akustische Einflussgrößen. Abschließend werden die Einflussgrößen diskutiert und technische Gestaltungsempfehlungen gegeben...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The thesis focuses on the configuration of the driver’s emotional experience while driving an electric vehicle. The driver’s perception of acceleration and acoustics are selected as main control factors. In a first study, different experiences are compared. The other studies compare driving experiences maneuver based in real traffic situations. In conclusion, the influence variables are discussed and technical design recommendations are given.