Helicopter Main Rotor Efficiency Improvement Through Active Blade Camber Morphing
Übersetzter Titel:
Verbesserung der Effizienz eines Hauptrotors eines Hubschraubers durch eine aktive Verwölbung des Rotorblatts
Autor:
Komp, Dominik
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Hubschraubertechnologie (Prof. Yavrucuk)
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Rauleder, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 500; VER 562; VER 590
Kurzfassung:
A continuous (camber) morphing of the rear part of the rotor blade was investigated for a performance improvement application based on a comprehensive analysis model. The objective of this study was to gain a better understanding of this technology in order to provide a more reliable estimate of the potential rotor power savings. It also discussed how such systems can be used most effectively and how active camber control relates to the design of the baseline rotor.
Übersetzte Kurzfassung:
Eine aktive Verformung des hinteren Teils eines Rotorblattes wurde hinsichtlich der Anwendung zur Verbesserung der Rotoreffizienz anhand eines Analysemodells untersucht. Ziel war es, ein besseres Verständnis der Technologie zu erlangen, um eine zuverlässigere Abschätzung möglicher Leistungseinsparungen vornehmen zu können. Außerdem wurde diskutiert, wie sich solche Systeme am effektivsten einsetzen lassen und wie die aktive Blattverformung mit den Designparametern des Basisrotors korreliert.