Der Tuning-Historie für Verbrennerfahrzeuge stehen Elektrofahrzeuge gegenüber, für die weder gängige Manipulationen noch deren Auswirkungen bekannt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren die Risikoabschätzung konkreter Manipulationen und es ist unklar, welche Komponenten hohe Schutzanforderungen aufweisen. Dies verhindert es, zielgerichtete Security-Maßnahmen zu forcieren. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation eine angepasste Risikoanalyse entworfen und exemplarisch durchgeführt, die eine prospektive Bewertung auf Basis heute verfügbarer Informationen ermöglicht. Kern darin stellt die systematische Identifikation und simulationsgestützte Analyse von Manipulationsmöglichkeiten dar.
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Der Tuning-Historie für Verbrennerfahrzeuge stehen Elektrofahrzeuge gegenüber, für die weder gängige Manipulationen noch deren Auswirkungen bekannt sind. Fehlende Erfahrungswerte erschweren die Risikoabschätzung konkreter Manipulationen und es ist unklar, welche Komponenten hohe Schutzanforderungen aufweisen. Dies verhindert es, zielgerichtete Security-Maßnahmen zu forcieren. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation eine angepasste Risikoanalyse entworfen und exemplarisch durchgeführt, die ein...
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