electric vehicles, genetic optimization, vehicle simulation
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Ausgehend von der steigenden Bedeutung der Elektromobilität in Kombination mit der zunehmenden Nachfrage nach Pkw mit Allradantrieb untersucht die Arbeit, ob und wie sich für batterieelektrisch angetriebene Pkw mit Allradantrieb der Zielkonflikt aus geringstem Verbrauch und bestmöglichen Fahreigenschaften bei minimalen Kosten (auf)lösen lässt. Dazu wird ein modulares und adaptives Antriebsstrang- und Gesamtfahrzeugmodell entwickelt, validiert und hinsichtlich der Zielgrößen Fahrverhalten, Verbrauch und Herstellkosten optimiert. Die Ergebnisse zeigen Verbrauchsvorteile für eine asymmetrische Aufteilung der installierten Leistung im Fahrzeug.
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Ausgehend von der steigenden Bedeutung der Elektromobilität in Kombination mit der zunehmenden Nachfrage nach Pkw mit Allradantrieb untersucht die Arbeit, ob und wie sich für batterieelektrisch angetriebene Pkw mit Allradantrieb der Zielkonflikt aus geringstem Verbrauch und bestmöglichen Fahreigenschaften bei minimalen Kosten (auf)lösen lässt. Dazu wird ein modulares und adaptives Antriebsstrang- und Gesamtfahrzeugmodell entwickelt, validiert und hinsichtlich der Zielgrößen Fahrverhalten, Verbra...
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Übersetzte Kurzfassung:
Based on the increasing importance of electromobility combined with the growing demand for all-wheel-drive passenger cars, the work investigates whether and how battery electric four-wheel drive passenger vehicles can dissolve the conflicting objectives of minimum fuel consumption and optimal driving behavior at minimal costs. For this purpose, a modular and adaptive powertrain and vehicle model is developed, validated and optimized with regard to the objectives of driving behavior, fuel consumption and production costs. The results show consumption advantages for an asymmetrical distribution of installed power.
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Based on the increasing importance of electromobility combined with the growing demand for all-wheel-drive passenger cars, the work investigates whether and how battery electric four-wheel drive passenger vehicles can dissolve the conflicting objectives of minimum fuel consumption and optimal driving behavior at minimal costs. For this purpose, a modular and adaptive powertrain and vehicle model is developed, validated and optimized with regard to the objectives of driving behavior, fuel consump...
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