In order to reduce helicopter’s fuel flow requirements and emissions, the aerodynamic design of Twin-Engine-Light (TEL) class utility helicopter is revised. A viable approach for achieving efficiency gains is reducing the helicopter’s parasite drag. This is achieved by the development of aerodynamic fairings for the skid-landing-gear and passive flow control devices at the rear fuselage. On aggregate, a parasite drag benefit of 22% is achieved, which corresponds to about 10% fuel flow reduction.
Translated abstract:
Um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen von leichten, zweimotorigen Transporthubschraubern zu reduzieren, wurde deren aerodynamischer Entwurf überarbeitet. Den parasitären Widerstand zu mindern ist hierfür ein zielführender Ansatz. Dies wurde durch die Entwicklung von aerodynamischen Verkleidungen für das Landewerk und durch den Einsatz passiver strömungsbeeinflussender Maßnahmen am Heck erzielt. Dadurch konnte der parasitäre Widerstand insgesamt um 22% reduziert werden, was einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs von circa 10% entspricht.
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Um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen von leichten, zweimotorigen Transporthubschraubern zu reduzieren, wurde deren aerodynamischer Entwurf überarbeitet. Den parasitären Widerstand zu mindern ist hierfür ein zielführender Ansatz. Dies wurde durch die Entwicklung von aerodynamischen Verkleidungen für das Landewerk und durch den Einsatz passiver strömungsbeeinflussender Maßnahmen am Heck erzielt. Dadurch konnte der parasitäre Widerstand insgesamt um 22% reduziert werden, was einer Reduzier...
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