Pilot assistance through visual augmentation of the outside view for rotorcraft pilots was examined in order to increase safety in degraded visual environments. A simulation experiment including 16 professional pilots was developed to evaluate the 3D-conformal display concepts on a head-mounted display for visual ranges below 800 m. One of the main results was the decrease in pilot workload for the task of obstacle avoidance. Limitations of the investigated technology were also demonstrated.
Translated abstract:
Gegenstand der Arbeit war die Untersuchung der visuellen Erweiterung der Außensicht für Hubschrauberpiloten zur Erhöhung der Sicherheit unter schlechten Sichtbedingungen. Dazu wurde ein Simulationsexperiment zur Bewertung der 3D-konformalen Anzeigekonzepte im Helmsichtsystem für Sichtweiten unter 800 m entwickelt an dem 16 professionelle Piloten teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass unter anderem die Arbeitsbelastung der Piloten für die Aufgabe der Hindernisvermeidung reduziert werden konnte. Zudem wurden auch Grenzen der untersuchten Technologie veranschaulicht.
«
Gegenstand der Arbeit war die Untersuchung der visuellen Erweiterung der Außensicht für Hubschrauberpiloten zur Erhöhung der Sicherheit unter schlechten Sichtbedingungen. Dazu wurde ein Simulationsexperiment zur Bewertung der 3D-konformalen Anzeigekonzepte im Helmsichtsystem für Sichtweiten unter 800 m entwickelt an dem 16 professionelle Piloten teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass unter anderem die Arbeitsbelastung der Piloten für die Aufgabe der Hindernisvermeidung reduziert werden konnte....
»