This dissertation proposes a modular trajectory controller that employs the full nonlinear aircraft kinematics. The associated error dynamics of second order are transformed using feedback linearization and exhibit feedforward characteristics for accurate trajectory tracking. Required integration activities related to a modular flight guidance and control architecture are further depicted. An extensive analysis of the proposed controller in both simulations and flight tests concludes the thesis.
Translated abstract:
Unter Einbeziehung der vollständigen nichtlinearen Flugzeugkinematik wird ein modularer Trajektorienregler entwickelt. Die zugehörige Fehlerdynamik zweiter Ordnung wird per Ein-/Ausgangslinearisierung transformiert und beinhaltet eine Vorsteuerung für präzise Pfadfolge. Die notwendigen Integrationstätigkeiten im Kontext einer modularen Flugregelungsarchitektur werden dargestellt ehe die Arbeit mit einer umfassenden Analyse des vorgestellten Reglers anhand von Simulationen und Flugversuchen endet.
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Unter Einbeziehung der vollständigen nichtlinearen Flugzeugkinematik wird ein modularer Trajektorienregler entwickelt. Die zugehörige Fehlerdynamik zweiter Ordnung wird per Ein-/Ausgangslinearisierung transformiert und beinhaltet eine Vorsteuerung für präzise Pfadfolge. Die notwendigen Integrationstätigkeiten im Kontext einer modularen Flugregelungsarchitektur werden dargestellt ehe die Arbeit mit einer umfassenden Analyse des vorgestellten Reglers anhand von Simulationen und Flugversuchen endet...
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