Gümmer, Volker (Prof. Dr.); di Mare, Francesca (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Non-Axisymmetric Endwall Contouring, Meta-Heuristic Optimization, Tandem Stator, Low-Speed Compressor, CFD Post-Processing, NUBS, Flow Field Analysis, Aerodynamic Optimization, Secondary Flow Phenomena
TU-Systematik:
VER 630; MAS 590
Kurzfassung:
The present work investigates the application process of non-axisymmetric endwall contouring to tandem stators, in order to improve stability and efficiency by tackling the endwall secondary flow phenomena. The present research first develops an in-house software-tool for turbomachinery stage optimization, used successively on several test cases. Non-axisymmetric endwall contouring proves to be a powerful tool for tandem vanes performance improvement, under specific conditions and within a limited range of applicability, suggesting new approaches to tandem vane designs
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The present work investigates the application process of non-axisymmetric endwall contouring to tandem stators, in order to improve stability and efficiency by tackling the endwall secondary flow phenomena. The present research first develops an in-house software-tool for turbomachinery stage optimization, used successively on several test cases. Non-axisymmetric endwall contouring proves to be a powerful tool for tandem vanes performance improvement, under specific conditions and within a limit...
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Übersetzte Kurzfassung:
In diese Arbeit wird der Anwendungsprozess der nicht-achsensymmetrischen Endwandkonturierung bei Tandemschaufeln untersucht, um die Stabilität und den Wirkungsgrad zu verbessern. Es wird zunächst ein hausinternes Software-Tool für die Optimierung entwickelt, das nacheinander auf mehrere Testfälle angewendet wird. Die Endwandkonturierung erweist sich unter bestimmten Bedingungen und innerhalb eines begrenzten Anwendungsbereichs als leistungsfähiges Werkzeug zur Leistungsverbesserung von Tandemschaufeln und bietet neue Ansätze für Tandemschaufeln Entwicklung
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In diese Arbeit wird der Anwendungsprozess der nicht-achsensymmetrischen Endwandkonturierung bei Tandemschaufeln untersucht, um die Stabilität und den Wirkungsgrad zu verbessern. Es wird zunächst ein hausinternes Software-Tool für die Optimierung entwickelt, das nacheinander auf mehrere Testfälle angewendet wird. Die Endwandkonturierung erweist sich unter bestimmten Bedingungen und innerhalb eines begrenzten Anwendungsbereichs als leistungsfähiges Werkzeug zur Leistungsverbesserung von Tandemsch...
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