Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Becker, Stefan (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
In order to reduce the aerodynamic noise emission from a shrouded tail rotor, an in-depth understanding of flow phenomena associated with the noise generation is necessary. For this purpose, a hybrid method combining unsteady Reynolds-averaged Navier-Stokes simulations with the Ffowcs Williams and Hawkings acoustic analogy is employed. The investigation exemplarily indicates that active flow control via boundary layer suction effectively eliminates the inlet flow distortion, thus reducing the far field noise level by about 5 dB in the forward flight condition.
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In order to reduce the aerodynamic noise emission from a shrouded tail rotor, an in-depth understanding of flow phenomena associated with the noise generation is necessary. For this purpose, a hybrid method combining unsteady Reynolds-averaged Navier-Stokes simulations with the Ffowcs Williams and Hawkings acoustic analogy is employed. The investigation exemplarily indicates that active flow control via boundary layer suction effectively eliminates the inlet flow distortion, thus reducing the fa...
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Übersetzte Kurzfassung:
Um die aerodynamische Lärmemission bei einem gekapselten Hubschrauber-Heckrotor zu reduzieren, ist ein eingehendes Verständnis der mit der Schallentstehung verbundenen Strömungsphänomene erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein Hybridverfahren, das die numerische Strömungssimulation mit der akustischen Analogie nach Ffowcs Williams und Hawkings kombiniert, verwendet. Ein Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die aktive Strömungsbeeinflussung mittels Grenzschichtabsaugung effektiv die Eintrittsstörung eliminieren kann, was eine Lärmreduktion von circa 5 dB im Vorwärtsflugzustand zur Folge hat.
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Um die aerodynamische Lärmemission bei einem gekapselten Hubschrauber-Heckrotor zu reduzieren, ist ein eingehendes Verständnis der mit der Schallentstehung verbundenen Strömungsphänomene erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein Hybridverfahren, das die numerische Strömungssimulation mit der akustischen Analogie nach Ffowcs Williams und Hawkings kombiniert, verwendet. Ein Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die aktive Strömungsbeeinflussung mittels Grenzschichtabsaugung effektiv die Eintrittsstör...
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