Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Bottasso, Carlo (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
This work focused on the combined experimental and numerical aeromechanics analysis of two different counter-rotating coaxial rotor systems. Multiple flight states were analyzed in terms of, e.g., performance, loads, and blade displacements. One was a model-scale lift-offset rotor system designed for high-advance-ratio forward flight. The other was a full-scale ultralight helicopter with farther spaced rotors in teeter configuration during free flight.
Übersetzte Kurzfassung:
Der Fokus dieser Arbeit lag auf der kombiniert experimentellen und numerischen aeromechanischen Untersuchung von zwei verschiedenen gegenläufigen koaxialen Rotorsystemen. Verschiedene Flugzustände wurden hinsichtlich Leistungen, Lasten und Blattbewegungen analysiert. Eines war ein skalierter Rotor für den Hochgeschwindigkeitseinsatz mit steifen Rotoren und lateralem Schubversatz. Der andere war ein ultraleichter Hubschrauber mit größerem Rotorabstand und Teeter Anordnung unter Freiflugbedingungen.
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Der Fokus dieser Arbeit lag auf der kombiniert experimentellen und numerischen aeromechanischen Untersuchung von zwei verschiedenen gegenläufigen koaxialen Rotorsystemen. Verschiedene Flugzustände wurden hinsichtlich Leistungen, Lasten und Blattbewegungen analysiert. Eines war ein skalierter Rotor für den Hochgeschwindigkeitseinsatz mit steifen Rotoren und lateralem Schubversatz. Der andere war ein ultraleichter Hubschrauber mit größerem Rotorabstand und Teeter Anordnung unter Freiflugbedingunge...
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