This thesis optimizes the operation of Autonomous Mobility-on-Demand (AMoD) Services using novel spatiotemporal relations inspired by Kernel Density Estimation (KDE). The KDE is first modified to represent the AMOD service quality as heat maps. Later, it is used in novel repositioning and proactive vehicle assignment methods. The methods are tested in an agent-based simulation called FleetPy using open-source New York Taxi data, which shows a significant improvement in AMoD performance.
Translated abstract:
Diese Arbeit optimiert den Betrieb von Autonomous Mobility-on-Demand (AMoD) Services unter Verwendung neuartiger räumlich-zeitlicher Beziehungen, inspiriert von der Kerndichteschätzung (KDS). Die KDS wird zunächst modifiziert, um die AMOD-Servicequalität in Form von Heatmaps darzustellen. Später wird sie in neuartigen Repositionierungs- und proaktiven Fahrzeugzuweisungsmethoden verwendet. Die Methoden werden in einer agentenbasierten Simulation namens „FleetPy“ unter Verwendung von New Yorker Open-Source Taxidaten getestet. Es konnte eine deutliche Verbesserung der AMoD-Leistung gezeigt werden.
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Diese Arbeit optimiert den Betrieb von Autonomous Mobility-on-Demand (AMoD) Services unter Verwendung neuartiger räumlich-zeitlicher Beziehungen, inspiriert von der Kerndichteschätzung (KDS). Die KDS wird zunächst modifiziert, um die AMOD-Servicequalität in Form von Heatmaps darzustellen. Später wird sie in neuartigen Repositionierungs- und proaktiven Fahrzeugzuweisungsmethoden verwendet. Die Methoden werden in einer agentenbasierten Simulation namens „FleetPy“ unter Verwendung von New Yorker Op...
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