Methoden zur Vorselektion sauerstoffhaltiger Kraftstoffkomponenten
Translated title:
Screening Procedures for oxygenated Fuels
Author:
Seidenspinner, Philipp
Year:
2017
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Referee:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Beidl, Christian (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
MAS 520d
Abstract:
Die Forderungen nach emissionsarmen Verkehrsmitteln spielen, zusammen mit der Substitution fossiler Energieträger, die wichtigsten Beweggründe für die Untersuchung von sauerstoffhaltigen Verbindungen als Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Dabei stehen neben den Herstellungsmöglichkeiten und –kosten der Oxygenate in erster Linie die motorische Eignung und die Auswirkungen auf das Emissionsverhalten im Fokus der Forschung. Letztere beiden Themen werden im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe einer Konstantvolumenbrennkammer untersucht und mit motorischen Messungen, sofern vorhanden, verglichen. Die dabei analysierten Kraftstoffe umfassen Mono- und Diether- sowie Esterverbindungen.
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Die Forderungen nach emissionsarmen Verkehrsmitteln spielen, zusammen mit der Substitution fossiler Energieträger, die wichtigsten Beweggründe für die Untersuchung von sauerstoffhaltigen Verbindungen als Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Dabei stehen neben den Herstellungsmöglichkeiten und –kosten der Oxygenate in erster Linie die motorische Eignung und die Auswirkungen auf das Emissionsverhalten im Fokus der Forschung. Letztere beiden Themen werden im Rahmen dieser Arbeit mit Hilfe einer Kon...
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Translated abstract:
Together with the demand for low-emission means of transport the substitution of fossil energy is the most important motivation for the analysis of oxygen containing substances as fuels for internal combustion engines. Besides the prospects and cost of production, the suitability for an engine use and the exhaust gas emission behavior of these oxygenates are in the focus of research. The latter both topics are subject of the present thesis. They are analyzed with the help of a constant volume combustion chamber apparatus and compared to combustion engine measurements where available. The analyzed fuels comprise mono- and diether as well as ester compounds.
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Together with the demand for low-emission means of transport the substitution of fossil energy is the most important motivation for the analysis of oxygen containing substances as fuels for internal combustion engines. Besides the prospects and cost of production, the suitability for an engine use and the exhaust gas emission behavior of these oxygenates are in the focus of research. The latter both topics are subject of the present thesis. They are analyzed with the help of a constant volume co...
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